Jugendrangliste 2022: Siegerehrung

NBV-Jugend zu Gast in Essen-Vogelheim

Am vergangenen Sonntag war die NBV-Jugend zu Gast in Essen. Im Zuge des Doppelspieltags der NBV-Jugendrangliste bewies der Nachwuchs sein Können auf der Anlage des NBV-Leistungsstützpunktes. Während Samstag in Gelsenkirchen (Bulmker Park) der dritte Spieltag durchgeführt wurde, komplettierten die vier zu spielenden Runden in Vogelheim das lange Wochenende. Nachdem Michel Zazzi auf dem Bezirksliga-Spieltag für einen neuen Bahnrekord über vier Runden gesorgt hatte, erwartete man mit Spannung, ob die talentierte Jugend in ähnliche Sphären stoßen würde.

Auch zwei blau-goldene Nachwuchskräfte nahmen am Turnier teil. Jan Peithmann, der eine hervorragende Bezirksligasaison spielt und die Einzelrangliste anführt, erzielte mit einer Gesamtzahl von 94 Schlägen sein persönliches Bestergebnis auf der Kurzcobi-Anlage. Ein Ausrufezeichen setzte er in Runde 2, in der er nur 21 Schläge für die 18 Bahnen benötigte. In der Spieltagwertung belegte Jan kategorienübergreifend einen tollen zweiten Platz und musste sich nur Kenny Schmeckenbecher geschlagen geben, der einen Schlag weniger benötigte. Um Jans finale Platzierung in der Altersklasse „Jugend männlich“ zu ermitteln ging es in die Verlängerung, da nach vier Turnieren Punktgleichstand mit Dominic Urban bestand. Im Stechen um Platz 3 benötigten beide Akteure für Bahn 1 jeweils nur einen Schlag. Dominic legte an Bahn 2 vor. Dort presste er den Ball in hohem Tempo nahzu gerade ins Loch. Jans Bogenschlag verfehlte nur knapp sein Ziel und verpasste so einen Platz auf dem Treppchen.

Jan Peithmann beim Stechen vor vielen Zuschauern. Wir hoffen, dass es dem Oschi gut geht.

Auch Wiebke Peithmann war mit von der Partie. Die Schülerin startete mit einer tollen 26 stark ins Turnier und setzte ihre Konkurrentinnen mit ihrem persönlichen Rekord auf der Anlage direkt unter Druck. Anders als in den vorherigen Jahren, in denen sie auch schon mal einen kleinen Leistungseinbruch verkraften musste, blieb Jans Schwester dieses Mal nervenstark und spielte drei weitere konstante Ergebnisse weit unter 36. Mit nur einem Fehler an der Krone konnte sie auch in Runde 3 ein rotes Ergebnis verzeichnen (28 Schläge!). Mit 115 Schlägen erzielte sie das beste Ergebnis in der Altersklasse „Schülerinnen“ und ließ ihre drei Konkurrentinnen hinter sich. Kategorienübergreifend belegte Wiebke an diesem Spieltag einen respektablen 11. Platz!

Mit Max Schmidt und Jonas Rabe nahmen zwei weitere Essener am Turnier teil. Max Schmidt, der für den MGC Rot-Weiß Wanne-Eickel spielt, erzielte einen vierten Platz in der Alterskategorie „Schüler“ an dem Spieltag (122 Schläge). Sein bestes Rundenergebnis war eine 27, bei der er sogar eine Serie von sechs Assen in Folge spielte! Jonas Rabe, der für den BGS Hardenberg-Pötter an den Start ging, teilte sich mit Jan Peithmann nicht nur eine Turniergruppe. Genau wie Jan war sein bestes Rundenergebnis eine 21. Jonas benötigte genau wie Jan auch nur 94 Schläge für die vier Runden. Mit der schlechteren Amplitude (5) belegte er den dritten Platz in der Kategorie „Jugend männlich“.

Alle Ergebnisse des Spieltags können über folgenden Bangolf-Arena-Link eingeblickt werden.