Wappen der Landesligisten 2023

Ligaeinteilung 2023

Nach einer erfolgreichen Saison in der Bezirksliga mussten die Cobigolfer des 1. Essener CGC Blau-Gold trotz Titelgewinns noch eine Ehrenrunde absolvieren und sich in einem Relegationsturnier gegen die anderen Staffelsieger aus Paffendorf, Hilden und Castrop messen. Trotz widriger Bedingungen konnten sich die Mannschaft mit dem zweiten Platz einen der begehrten Aufstiegsplätze sichern und die Mission des indirekt-direkten Aufstiegs zurück in die Landesliga erfüllen. 2019, noch bevor zwei Jahre lang der NBV-Ligaspielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie zum erliegen kam, stieg man aus der besagten Liga ab.

Vereine der Landesliga Staffel 1 2023

In der ersten Staffel der Landesliga treffen die Vogelheimer auf alte Bekannte. Folgende Vereine gehören der Staffel 1 an:

  • MGC Paderborn
  • BGSC Gut Schlag Gladbeck 1
  • 1. Essener CGC Blau-Gold
  • CGV Hamm
  • MGC Bad Salzuflen 1
SpieltagOrtSystemDatum
1. SpieltagPaderbornMinigolf02.04.
2. SpieltagGladbeckMinigolf30.04.
3. SpieltagHammCobigolf14.05.
4. SpieltagBad SalzuflenMinigolf11. 06.
5. SpieltagEssenCobigolf30.07.
Nachholspieltag16./17.09.
Relegation30.09./01.10.
Nachhol-Relegation07./08.10.

Besonderheiten

Die Saison beginnt mit einem weit entfernten Auswärtsspiel in Paderborn. Die ostwestfälischen Sportfreunde haben sich bislang noch nie mit den Essenern eine Staffel geteilt. Gegenüber den anderen Teams dürften die Blau-Goldenen einen gewaltigen Nachteil haben: Die Anlage ist gänzlich umbekannt. Im Kontrast steht der zweite Spieltag. Bereits Ende April dürfen die Vereine nach Gladbeck, einen Steinwurf von Essen-Vogelheim entfernt. Folgt man der Logik, dass KurzbahnspielerInnen sich auf kurzen Bahnen wohler fühlen und tendenziell bessere Ergebnisse abrufen (können), müssen am zweiten Spieltag viele Punkte eingefahren werden, da alle anderen Vereine auf langen Bahnen beheimatet sind. Der letzte Auftritt in Gladbeck verlief für die Essener allerdings auf mehreren Ebenen tragisch.
Allerdings kann sich für die Blau-Goldenen der dritte Spieltag in Hamm als Vorteil erweisen. Die Lang-Cobigolfanlage wird mehrmals im Jahr von den Essener SportlerInnen besucht. Gleichzeitig ist der Spieltag auch ein erster Härtetest für die anstehenden Deutschen Cobigolfmeisterschaften, die in diesem Jahr im Kurort ausgerichtet werden. Beim letzten Liga-Aufeinandertreffen liefen viele Mitglieder der aktuellen Mannschaft noch unter Baltrumer Flagge auf, bevor der CGV Hamm gegründet wurde.
Eine ähnlich weite Anreise wie am ersten Spieltag haben die Vogelheimer auch nach Bad Salzuflen, wo der vierte Spieltag ausgetragen wird. Im Gegensatz zum Paderborner Spieltag kann auf Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zurückgegriffen werden. Eine Steigerung gegenüber dem letzten Auftritt an der Loose wäre wünschenswert. 2019 konnten keine Punkte mit nach Hause genommen werden.