Während die Clubmeisterschaft in den letzten Jahren nur als ein einmalig stattfindendes Turnier am Ende der Saison durchgeführt wurde, wird dieses Abschlussturnier dieses Jahr um einen Etappenmodus ergänzt.
An fünf Sonntagen werden wir uns neben dem Rundentraining auch dem oft unterschätzen Bahntraining widmen, für das eine spezielle Wettbewerbsform kreiert worden ist.
Rundentraining
Um 12 Uhr fangen wir an. Zunächst werden die Spielpaarungen ausgelost. Anschließend werden wir zwei Runden spielen. In Abhängigkeit der Anzahl der teilnehmenden Spieler werden Punkte verteilt. Der erste Platz erhält soviele Punkte, wie Spieler am Spieltag teilnehmen. Alle weiteren Platzierten erhalten jeweils immer einen Punkt weniger. Bei Schlaggleichheit erhalten alle Betroffenen die selbe Punktzahl für den erreichten Platz. Abschließend werden die Punkte mit fünf multipliziert und ergeben so die Zwischenpunktzahl.
Platz | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. |
Punkte | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 |
x5 | 50 | 45 | 40 | 35 | 30 | 25 | 20 | 15 | 10 | 5 |
Grillen
Nach den beiden gespielten Runden möchten wir die Mittagszeit mit einem gemeinsamen Grillen einläuten und das „distanzierte Miteinander“ fördern. Hierfür ist ein kleiner Obolus von 2€ pro Spieler angedacht.
Bahntraining
Nach den gespielten Runden geht es mit dem Bahntraining weiter. In diesem Modus geht es darum, eine geringe Anzahl von Bahnen konzentriert mit möglichst wenigen Schlägen zu beenden. Jedem Spieler stehen 30 Durchläufe (Ball vom Abschlagpunkt ins Loch) zur Verfügung. Nachdem auch in diesem Modus zunächst Zweiergruppen ausgelost wurden, sucht sich jeder Spieler für sich mindestens drei, maximal jedoch fünf Bahnen aus, die er gerne spielen möchte.
Spieler 1 - Bahnen | Spieler 2 - Bahnen |
---|---|
Geradschlag | Geradschlag |
Treppe | Käfig |
Krone | Weitschlag |
Schere | |
Winkel |
Anschließend legen die Spieler fest, wie sie ihre 30 Durchläufe auf die von sich ausgesuchten Bahnen aufteilen möchten. Jede Bahn muss allerdings mindestens sechs Mal gespielt werden.
Spieler 1 | Spieler 2 | ||
---|---|---|---|
Bahnen | Durchläufe | Bahnen | Durchläufe |
Geradschlag | 6 | Geradschlag | 6 |
Treppe | 7 | Käfig | 6 |
Krone | 17 | Weitschlag | 6 |
Schere | 6 | ||
Winkel | 6 | ||
Summe: | 30 Durchläufe | 30 Durchläufe |
Die Besonderheit an diesem Modus ergibt sich durch das Punkteprofil. Alle 18 Bahnen wurden in fünf Gruppen entsprechend ihrem Schwierigkeitsgrad aufgeteilt.
Bahnen nach Faktoren aufgelistet | ||||
---|---|---|---|---|
Faktor 1 | Faktor 2 | Faktor 3 | Faktor 4 | Faktor 5 |
03 – Doppelbalken | 01 – Geradschlag | 04 – Tunnel | 02 – Käfig | 14 – Krone |
05 – Freischlag | 09 – Schere | 06 – Hammer Bahn | 08 – Germanenpott | |
07 – Brücke | 10 – Hochtunnel | 11 – Mädn | 13 – Waschbecken | |
12 – Doppelwelle | 15 – Treppe | 18 – Schräg. 3er Ablauf | ||
17 – Winkel | 16 – Ger. 3er Ablauf |
Für jede Gruppe wurde ein Punkteprofil ausgearbeitet:
Punkte | |||||
---|---|---|---|---|---|
Schläge | Faktor 1 | Faktor 2 | Faktor 3 | Faktor 4 | Faktor 5 |
1 | 1 | 3 | 5 | 8 | 15 |
2 | 0 | 0 | 1 | 2 | 6 |
3 | -5 | -3 | -2 | -2 | -5 |
4 | -40 | -30 | -15 | -10 | -15 |
5 | -70 | -50 | -25 | -20 | -30 |
6 | -100 | -80 | -40 | -40 | -60 |
7 | -200 | -150 | -100 | -80 | -100 |
Je nachdem wie die Spieler ihre ausgesuchten Bahnen spielen erhalten sie Punkte. Sie können allerdings auch Punkte verlieren.
Beispiel: Spieler 1 spielt 6x den Geradschlag. Ihm gelingen 3 Asse, 2 2er und eine 3. Spieler 2 sieht nach und findet den Geradschlag in der zweiten Gruppe (Faktor 2) wieder. Für die Asse erhält Spieler 1 jeweils drei Punkte. Für die 2en erhält er 0 Punkte und für seine 3 werden ihm 3 Punkte abgezogen. Insgesamt erhält er also 3+3+3+0+0-3 Punkte (insgesamt 6 Punkte). Beide Spieler gehen weiter an die Treppe. Spieler 1 spielt dort weiter, Spieler 2 schreibt weiter auf…
Die Auswahl der Bahnen sowie die Einteilung der Durchläufe werden zu Beginn auf dem Ergebnisprotokoll eingetragen. Alle Durchläufe einer Bahn müssen am Stück gespielt werden. Spieler 1 muss so zum Beispiel alle 17 Durchläufe an der Krone hintereinander wegspielen und darf nicht von Bahn zu Bahn springen. Nach den 30 Durchläufen wird gewechselt.
Nachdem alle Spieler ihre Durchläufe beendet haben werden die Punkte addiert. Hierbei werden abschließend die Punkte aus dem Rundenmodus mit denen aus dem Bahntraining zusammengerechnet.
Alle Teilnehmer sammeln so über die fünf Etappen Punkte, so dass wir dann abschließend unseren Etappenkönig (oder -königin!) krönen können!
Eine Streicher-Wertung soll es nicht geben: Jedes Clubmitglied ist jederzeit herzlich zur Teilnahme eingeladen, ganz wie es zeitlich passt. Niemand fällt bei Nichtteilnahme aus der Wertung!
Termine
Folgende Termine habe wir uns für unsere erste Etappenmeisterschaft ausgesucht:
12. Juli | 26. Juli | 16. August | 30. August | 13. September |
Endturnier
Wie gewohnt wird zum Saisonende hin unser Endturnier ausgetragen, das ganz unabhängig von dem Etappenmodus stattfindet. Hier werden wieder mithilfe des Matchplay-Modus und des Strokeplay-Modus die Clubmeister 2020 ermittelt. Ein genauer Termin für die Clubmeisterschaft wird noch nachgereicht.