Bezirksliga abgesagt

Liga-Saison 2020-2021 abgesagt

Nachdem der NBV-Ligaspielbetrieb bereits im letzten Jahr ausgesetzt und auf 2021 verschoben wurde, zog NBV-Sportwart Burkhard Waptis Ende letzter Woche die Reißleine und sagte auch für dieses Jahr den Spielbetrieb ab.

Anfang des Jahres sah die Situation noch positiver aus: bei bundesweit fallenden Corona-Inzidenzwerten verbreitete sich vorsichtiger Optimismus unter den Minigolf-Sportfreunden. Im NBV wurde ein flexibler Stufenplan erstellt, der die Ausübung unseres Sports unter Berücksichtigung der jeweiligen Lage erlauben sollte.

Der frühterminierte erste Ligaspieltag musste Ende März bereits dem Plan folgend auf den ersten Nachholspieltag im September verschoben werden. Mit dem Aufkommen der dritten Welle änderte sich das Bild allerdings rapide. Vor allem aufgrund der schleppend startenden Impf-Kampagne und neuen Virus-Mutationen, die zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko führen, steigt der Inzidenzwert seit Wochen wieder stark an.

Waptis gab in seinem Schreiben an die NBV-Sportvereine zu bedenken, dass ein flächendeckender Spielbetrieb gewährleistet sein muss, um einen Ligasaison zu ermöglichen. Durch die von Kommune zu Kommune unterschiedlichen Coronza-Inzidenzwerte und daraus folgenden Schutzmaßnahmen ist dies nicht der Fall.

Ca. 60 % der am Spielbetrieb teilnehmenden Spielerinnen und Spieler sind laut dem Sportwart in einem Alter von über 65 Jahren und gehören somit zur besonders gefährdeten Altersgruppe. Aufgrund der berechtigten Sorgen vieler Spieler möchten diese erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder den Sport ausüben, so dass eine Vielzahl an Mannschaften nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen würden, um am Ligaspielbetrieb teilzunehmen.

Anders als im letzten Jahr werden die Staffeln der Ligen zur Saison 2022 neu zusammengestellt. Die Ligazugehörigkeit aller Vereine bleibt bestehen.

Nachdem die Westdeutschen Kombimeisterschaften sowie die Deutschen Senioren Meisterschaften in Osnabrück (Juni) abgesagt wurden, sorgt die frühzeitige Absage des Ligaspielbetriebs für eine weitere Entzerrung des Kalenderjahrs. Sollte die Impfkampagne an Fahrt aufnehmen und sich die aktuell brenzliche Situation zum Sommer hin bessern, bestünden für Vereine mehr Optionen auch kurzfristig Pokalturniere anzusetzen, die eine Ausübung unseres Sports ermöglichen würden.