Die Cobigolfanlage in Hamm.

Kurpark-Cup 2020

Alle Jahre wieder führt der Weg für die blau-goldenen Spielerinnen und Spieler aus Essen nach Hamm. Doch das Turnier, welches am 4. und 5. Juli 2020 ausgerichtet wurde, sollte in diesem Jahr etwas anders ablaufen, als gewohnt.

Auch in Hamm beherrscht die Corona-Pandemie den Sportalltag

Auch die Sportfreunde vom CGV Hamm mussten gründlich in die Trickkiste greifen. Die Corona-Pandemie, unter der nicht nur große Teile der Wirtschaft leidet, zwang den Ausrichter zu Anpassungen in der Turnierausrichtung. So wurde das Starterfeld auf je 36 Teilnehmer pro Spieltag reduziert. Um große Menschenmengen auch vor dem Turnierstart zu verhindern wurde ein Kanonenstart durchgeführt, bei dem die Spielpaarungen nicht wie sonst üblich an Bahn 1 ihre Runde beginnen durften. Vielmehr wurde die Hälfte der Startgruppen jeweils eine Bahn zugeteilt, an der sie zeitgleich das Turnier beginnen mussten. Wehe dem, der das Pech auf seiner Seite hatte und an einer der vielen schwierigen Bahnen zu starten hatte. Ein gewohntes Bild zeichnete sich in der Spielgruppenstärke ab. Anders als bei vielen aktuell stattfindenden Turnieren, wie auch dem 12-Stunden-Turnier, wurde auf Zweiergruppen verzichtet. Die weitläufige Anlage bot sich für die Umsetzung von Dreiergruppen an.

Tolle Ergebnisse, auch der blau-goldenen Akteure

Geschadet scheint es den Teilnehmern nicht zu haben: Viele tolle Ergebnisse wurden am gesamten Wochenende gespielt, auch obwohl es vor allem am Sonntag phasenweise sehr stark windete und den ein oder anderen Ball vom Kurs bließ.

Besonders erfolgreich gestaltete sich das Turnier auch für die Essener. Bei den Senioren männlich I gewann Thomas Barke mit einem phänomenalen 35,3er Schnitt seine Wertung vor dem Heimspieler Andreas Wiards und Ingo Arens (SGC Hagen). Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch das tolle Ergebnis von Günny Reinhardt (113 Schläge), der bereits auf dem 12-Stunden-Turnier seine aktuelle Form in Hamm aufblitzen ließ und das Turnier mit dem 6. Platz abschloss.

Einen guten dritten Platz, mit viel Platz nach vorne und hinten, konnte Melanie Menzel für Blau-Gold Essen ergattern und musste sich nur den Heimspielerinnen Stefanie Tomkowitz und Melanie Willfroth geschlagen geben, an denen es in der Damenwertung in Hamm aktuell kein Vorbeikommen zu geben scheint.

Einen guten Riecher bewieß Dustin Raffler bei der Mannschaftsaufstellung. Der Neusportwart überraschte mit der Aufstellung von Karsten Urbanski viele Teilnehmer. Während Karsten in der zweiten Runde auf dem falschen Fuß erwischt wurde, rappelte er sich nach der 54 auf und konnte mit einer 42er Abschlussrunde Mario Barkes 49 streichen. In der einzig möglichen Kombination sprang am Schluss ein respektabler dritter Platz in der Mannschaftswertung heraus, mit nur einem einzigen Schlag Vorsprung auf den SGC Hagen. Vorne weg spielten die beiden Mannschaften des CGV Hamms. Bei Mannschaftsrundenschnitte von 36,0 und 37,5 Schlägen konnte einem fast schon schwindelig werden…

Was gab es sonst noch?

  • Das 12-Stunden-Siegerpärchen Barke + Neufeld schlug auch in der Paarwertung des Kurpark-Cups zu. Marvin Neufeld gewann auch die Herrenkategorie, wenn auch knapp, vor Lokalmathador Mathias Tomkowitz, der sich im Stechen um Platz 2 gegen Lars Zornstein durchsetzen konnte.
  • Viele Hardenberger Spieler! Mit 13 Golfern stellte der BGS Hardenberg-Pötter fast den größten Anteil am gesamten Teilnehmerfeld. Welt-, Europa- oder Championsleaguesieger waren zwar keine dabei, dennoch haben wir uns über die vielen neuen Gesichter in der Abteilung 3 gefreut!
  • Weltmeisterlich wurde es dann aber doch noch: Die Senioren weiblich I-Kategorie wurde von Nicole Warnecke gewonnen, Mannschaftsweltmeisterin 2011, Seniorenmannschaftseuropameisterin 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 UND nicht zu vergessen: Auch mehrfache deutsche Cobigolfmeisterin!
  • Hamm, DMV und Bangolf-Arena? Weiterhin keine gute Kombi. Nachdem der DMV eine angekündigte Freischaltung für das 12 Stunden Turnier nicht rechtzeitig durchführte, wurde der Kurpark-Cup auf der Internetseite des DMV über das Wochenende, an dem das Turnier durchgeführt wurde, als „Kurpfalz-Cup“ gelistet. So macht die Berichterstattung mit Live-Ergebnissen natürlich gar keinen Sinn…
  • Die komplette Ergebnisliste, mittlerweile unter dem richtigen Titel, ist hier zu finden (externer Link).

Richtigstellung: In einer ersten Version des Artikels wurde fälschlicherweise behauptet, dass in Zweiergruppen gespielt und beim durchgeführten Kanonenstart jede Bahn besetzt wurde. Dies wurde korrigiert.