Trophäe der Deutschen Meisterschaften 2022

Deutsche Meisterschaften 2022 – in aller Kürze

Die Deutschen Meisterschaften – System: Cobigolf sind für den 1. Essener CGC Blau-Gold sehr erfolgreich vom 18. – 20. August in Groß-Umstadt verlaufen.

Vor allem der Nachwuchs wusste zu überzeugen. Wiebke Peithmann wurde mit einem Ergebnis von 310 Schlägen Deutsche Meisterin in der Kategorie Schülerinnen.

Ihr Bruder Jan Peithmann, der bereits den Westdeutschen Meistertitel in dieser Saison gewinnen konnte, musste sich gegen stark aufspielende Konkurrenten durchsetzen. Nervenstark setzte er sich vor vielen Zuschauern gegen Matti Linker durch. Der Rauschenberger musste sich wie auf der letzten Deutschen Meisterschaft 2019 in Essen-Stoppenberg erneut mit nur einem einzigen Zähler geschlagen geben. Jan Peithmann spielte einen guten 30er Schnitt über die zehn Runden und benötigte für die Hälfte der Durchgänge weniger als 30 Schläge. Den dritten Platz belegte Max Hartkorn vom CGC Blau-Gelb Grötzingen.

Bei den Damen belegte Melanie Menzel den dritten Platz. Das schwache Ergebnis der fünften Runde schüttelte sie gekonnt ab und spielte im Anschluss frei auf. Mit einer von da an geringen Amplitude von drei Schlägen und einer 29 konnte sie Nicole Zornstein überholen und musste sich nur ihrer Schwester Marlene Tietz und Stefanie Tomkowitz geschlagen geben, die ihren Titel verteidigen konnte. Zornstein, die während des Turniers schwer stürzte, biss auf die Zähne und humpelte verletzt die Damenmannschaft zum erneuten Titelgewinn.

Den wahrscheinlich größten Coup landete die Herrenmannschaft des 1. Essener CGC Blau-Gold! Endlich wieder Deutscher Meister, nachdem man 2019 den Titel an Bergisch Land abtreten musste. In der Besetzung Günny Reinhardt, Jan Peithmann, Konrad Peithmann, Mario Barke und Dustin Raffler spielte man einen großen und in der Höhe etwas überraschenden Vorsprung von 34 Schlägen heraus.

„Da ist das Dingen!“ – Die Herrenmannschaft feiert ihren Sieg.

Umso spannender wurde es im Spiel um Platz 2. Ein Mannschaftsstechen zwischen Bergisch Land und dem CGV Hamm sollte über die Vizemeisterschaft entscheiden. Kurrios war das Zustandekommen des Stechens. Natürlich kann jeder Spieler über neun gewertete Mannschaftsrunden überall Fehlerchen ausfindig machen. Doch Lutz Wierums Schlagwiederholung an der Hammer Bahn, in dessen Loch noch der Ball des Vorspielers lag, so dass sein Ball nicht zum Ass lief, sondern aus dem Loch heraussprang, war wohl in der Form noch nie gesehen. Der nachzuholende Schlag ging gegen das Hindernis. Der Lochversuch misslang – 3. Das Stechen gewannen dann die Herren vom CGV Hamm.

Ansonsten gewann Timo Glaser seinen ersten Deutschen Meisterschaftstitel in der Kategorie Herren. Bei den Senioren gewann Frank Quandt vom TSV Salzgitter. Nationalspielerin Nicole Warnecke konnte den ersten Platz bei den Seniorinnen für sich behaupten. Ihre Partnerin Jenifer belegte Platz 2. Bernhard Kreutter vom MGF Waldshut wurde in der Kategorie Senioren II Deutscher Meister. Sein Vereinskamerad Karl-Heinz Gerwert belegte Platz 3. Darüber hinaus konnten die Waldshuter auch den Senioren-Mannschaftstitel gewinnen, die ab der vierten Runde ohne Streicher auskommen mussten. Dass die Waldshuter neben erfolgreichen Senioren auch tolle Jugendliche haben war mir vor dem Turnier neu. Umso schöner war es zu sehen, dass Anna-Lena Gut auf ihrer ersten Deutschen Cobigolfmeiterschaft den Titel in der Kategorie Jugend weiblich gewinnen konnte. Lucas Rastetter vom CGC Blau-Gelb Grötzingen konnte sich nach kleinen Startschwierigkeiten schnell fangen und wurde Deutscher Schülermeister.

Alle Ergebnisse sind über folgenden externen Link zu finden: Bangolf Arena – Detaillierte Ergebnisse der DM 2022 in Groß-Umstadt.

Mein persönlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal dem ausrichtenden 1. CGC Rot-Weiß Groß-Umstadt, der in liebevoller und mühsamer Arbeit, trotz geringer Mitgliederzahl und widrigen Rahmenbedingungen, eine ganz tolle Meisterschaft auf die Beine gestellt hat.

Die blau-goldenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2022.