Cobigolf-Regelkunde

Cobigolf-Regelkunde

Der Cobigolfsport gehört zu den kleineren der vier offiziellen Abteilungen des DMV. Nach zwei Jahren, in denen die Schläger vieler Bahnengolfenden seltener zum Einsatz kamen, rollen die kleinen bunten Bälle wieder über die etwa zehn Cobigolf-Anlagen Deutschlands. Es tut gut sich wieder etwas freier an der frischen Luft bewegen zu können und bekannte Gesichter wiederzusehen. Mindestens genau so schön ist es, festzustellen, dass der Cobigolfsport weiterhin für abteilungsfremde Spieler von Interesse ist und diese unsere Veranstaltungen besuchen.

Vor allem für Neulinge können die vielen Sonderregeln allerdings etwas befremdlich wirken. So konnte auf dem Ligaspieltag und dem Jugendturnier im Juni nur knapp falsche Regelauslegungen verhindert werden. Doch auch unter Mitgliedern der Cobigolfgemeinde kommt es gelegentlich zu Diskussionen, wenn es zum Beispiel um das richtige Ablegen des Balls am Käfig oder der Krone geht. Alle Regeln sind im offiziellen Regelwerk des DMV hinterlegt und sind öffentlich einsichtbar (Hier der Link zu den Normungsbestimmungen, Abschnitt S15). Es ist allerdings zu erkennen, dass vielen Golfenden das wichtige Dokument nicht bekannt ist und nur unzureichend berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde in den letzten Wochen ein Video erstellt, das in einer guten Viertelstunde die wichtigsten Regeln zusammenfasst. Selbstverständlich ersetzt es nicht die Normungsbestimmungen! Viel mehr stellt es eine zusätzliche Visualisierung dar, die auch auf die Gründe der Regeln eingeht.

Auch für die Schiedsrichteraus- und -weiterbildung kann das Video in den Landesverbänden verwendet werden.

Das Video wurde überwiegend auf der Cobigolfanlage in Essen-Vogelheim aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Über den folgenden Link ist es aufrufbar (externer Link zu Youtube):