Deutsche Meisterschaften 2021 abgesagt

Absage Cobigolf-DM 2020/2021

Leider müssen wir an dieser Stelle mitteilen, dass unser Verein auf die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften auch in diesem Jahr verzichten wird.

Bei stetig fallenden Inzidenzzahlen und Tag für Tag steigender Impfquote ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass die aktuelle, positive Pandemie-Entwicklung nur eine Momentaufnahme darstellt: Durch weitere Lockerungen und den einsetzenden Reiseverkehr, ist es möglich, dass sich die Situation schnell wieder verschlechtern kann.

Die Gesundheit der Sportler ist uns am allerwichtigsten. Ein ausschlaggebendes Argument gegen die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften stellt unser Verantwortungsbewusstsein ihnen gegenüber dar: Aufgrund der allgmeinen Impfstoff-Knappheit können nicht alle Teilnehmer zum Zeitpunkt der Meisterschaften über den vollständigen Impfschutz verfügen, welcher die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf stark minimieren würde.

Auch die lokalen Gegebenheiten unserer Anlage sprechen gegen die Ausrichtung. Für die vielen Spielerinnen und Spieler, Betreuer sowie Organisatoren, die sich zur selben Zeit auf oder in der unmittelbaren Umgebung zur Anlage aufhalten würden, ist die Sportanlage unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Abstandsregeln nicht ausgelegt. Erschwerend kommt hinzu, dass auch auf dem benachbarten Fußballplatz Trainings- und Sportbetrieb herrscht, so dass viele fremde Personen sich mit den Teilnehmenden der DM vermischen und eine Rückverfolgbarkeit unmöglich umzusetzen wäre. Die Sportanlage verfügt zudem für so viele Menschen nicht über ausreichende Unterstellmöglichkeiten bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung, wie der heiße Sommer des letzten Jahres angedeutet hat.

Die Eröffnungsfeier zur DM mit anschließendem Imbiss könnte nicht im gewohnten Rahmen stattfinden und auch auf eine umfangreiche Siegerehrung müsste verzichtet werden. Ein Problem würde auch der Festabend darstellen, welcher frühstens erst ab dem 1. September in der angestrebten Größenordnung wieder möglich wäre.

Wer die Deutschen Meiterschaften der Abteilung 3 – Cobigolf kennt, weiß, dass dies ein ganz großer Wermutstropfen darstellen würde, da das „Miteinander“ einen ganz besonderen Stellenwert bei uns einnimmt. Unsere Meisterschaften fangen nicht erst mit der Eröffnung an, sondern viel mehr bereits am Wochenende zuvor, wenn das traditionelle Pokalturnier auf der Anlage des ausrichtenden Vereins ausgetragen wird. Das gemeinsame Trainieren, der vereinsübergreifende Austausch sowie die geselligen Abende bei abwechslungsreichem Rahmenprogramm sind im Minigolfsport einzigartig und zeichnen den familären Charakter der Abteilung aus. Hierauf möchten wir nicht verzichten müssen.

Nachdem wir bereits einmal die Meisterschaften verschoben haben, haben wir auf einen erneuten Ausrichtungswunsch gegenüber des DMV verzichtet. Hierdurch werden die Deutschen Meisterschaften 2022 in Groß-Umstadt ausgetragen. Wir freuen uns sehr dann wieder die Möglichkeit zu haben, eine Deutsche Meisterschaft erleben zu dürfen, die den Titel der Cobigolfmeisterschaften würdig ist und viele alte Bekannte wiederzusehen.

Eine weitere Möglichkeit des Wiedersehens wird es schon in diesem Jahr zum 45. Monta-Pokal geben, der zur Zeit noch vom DMV genehmigt wird und von uns für den 13., 14. und 15. August geplant wird.

Nähere Informationen diesbezüglich folgen demnächst.