Hochkrone

Monta-Pokal 2020

Hitzewelle erreicht Essen-Vogelheim

Am vergangenen Wochenende wurde in Essen-Vogelheim der 44. Monta-Pokal ausgetragen. Aufgrund der Corona-Pandemie disponierte der ausrichtende Verein um: Im Gegensatz zu den Vorjahren wurde das Turnier über drei Tage, von Freitag bis Sonntag, ausgerichtet. Ausgangspunkt war die Empfehlung des DMV, welche vorsah, Teilnehmergruppen auf etwa 36 Spieler*innen zu reduzieren. Über die Etablierung von drei Turniergruppen konnte die Gesamtzahl auf bis maximal etwa 108 Spieler*innen vergrößert werden.

Walther Raffler bei der Eröffnung Dustin Raffler
Walther Raffler bei der Eröffnungsansprache

Der Freitagstermin wurde gut angenommen und trug dazu bei, dass man mit 94 Sportlern ein dreistelliges Teilnehmerfeld nur knapp verpasste. Auch aufgrund des drohenden Wetters sagten einige Interessenten kurzfristig ab. Bei 31° C bis 35° C und Turniertagen bis kurz nach 19 Uhr wurde der Cobigolfsport zum Extremsport.

Geradschlag in Vogelheim Dustin Raffler
Jörg Mielenz am Geradschlag in Essen-Vogelheim

Herausragend gute Ergebnisse gelangen keinem Akteur an diesem langen Wochenende. Hervorzuheben ist die ‚perfekte‘ Runde von Marvin Neufeld in Runde 4, der das erste Mal einen Ausflug auf eine Kurzcobigolfanlage wagte. Zwar konnte auf dem Spielbogen nur eine 19 verzeichnet werden, doch resultierte diese nicht aus einem Fehlschlag sondern entstand aufgrund ganz viel Pechs: Liegenbleiber am Kastenpass. Mit der Abschlussrunde machte Neufeld auch den Sieg bei den Herren vor Tim Blöcker und Lars Zornstein sicher. Letzterer musste sich im Stechen um Platz 3 behaupten.

Rundenstart in Vogelheim Dustin Raffler
Matti Linker abwartend nach Bahn 1

Bei der männlichen Jugend ging der Sieg an Jan Peithmann, der sich für Gold in der letzten Runde noch mal strecken musste. Mit einer tollen 22 unterstrich er seine gute Form. Platz 2 ging an Matti Linker, während Dominic Urban Bronze gewann.

Eine Altersklasse darunter belegte Felix Leon Mönnig den ersten Platz.

Schönes Geschlecht ganz stark!

Besonders erfolgreich waren die Damen des Heimvereins: Bei den Damen gewann Melanie Menzel vor Stefanie Tomkowitz und Melanie Willfroth. Bei den Seniorinnen I konnte Anita Stamm sich deutlich vor Elvira Hellmich und Mannschaftskameradin Claudia Geßner durchsetzen. Und bei den ganz jungen Damen, in der Kategorie der Schülerinnen, konnte sich Wiebke Peithmann vor Isabelle Gründer mit einer ganz tollen Abschluss-Doppelrunde (30, 31 Schläge) behaupten.

Die größte Teilnehmeranzahl gehörte der Senioren I Kategorie an, welche Markus Kuntermann vor Thomas Barke und Neu-Vogelheimer Volker Bartmann gewann.

Will Hettrich Dustin Raffler
Sieger bei den Sm II: Willi Hettrich

Veronika Dietzel, Agni Hau und Maggy Heidemann belegten die ersten drei Plätze bei den Seniorinnen II, während beim männlichen Pendant Willi Hettrich vor Fritz Voss und Heinz Pribyl erfolgreich waren.

Zehn Mannschaften duellierten sich in der gemischten Fünferwertung. Gold und ein Preisgeld von 150 € ging an den CGV Hamm, vor den beiden Herrenvertretungen des 1. Essener CGC. Die reine blau-goldene Damenmannschaft belegte einen guten 6. Platz.

Pokale Monta 2020 Dustin Raffler
Auch Ballverkäufern war es warm: Andreas und Beate Wiards hinter den aufgebauten Pokalen

Der 1. Essener CGC Blau-Gold bedankt sich bei den vielen Teilnehmern der insgesamt 25 Vereinen und würde sich sehr darüber freuen, wenn im nächsten Jahr die 100er Teilnehmergrenze erneut angegriffen werden kann. An dieser Stelle möchte wir uns auch bei Detlef Schliffke von der SPD bedanken, der uns bei der Beschaffung der edlen Glaspokalen geholfen hat, so dass die Sieger angemessen geehrt werden konnten.

Die Ergebnisliste kann über folgenden Link aufgerufen werden:
http://ba.minigolfsport.de/turnier4235/result.htm