Alle Spieler der Partie MGC Olympia Kiel gegen den 1. Essener CGC Blau-Gold

1. überregionale DMV-Pokalrunde 2019/2021

Blau-Gold Essen und eine weite Reise…

Am 26. Juli durfte der 1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold in den hohen Norden nach Kiel, wo der Zweitligist MGC Olympia Kiel in der ersten überregionalen Runde des DMV-Pokals 2019/2021 wartete.

Ursprünglich sollte die Zwischenrunde bis zum 31. Mai ausgetragen werden. Der späte Termin resultierte aus der Corona-Pandemie, welche auch den Terminplan des DMV kräftig durcheinander wirbelte. Anders als die Deutschen Meisterschaften blieb der DMV-Pokal allerdings von einer kompletten Streichung verschont.

Während die Essener durch einen Heimspielsieg in der zweiten Runde gegen den MC Lüdenscheid das Los für die erste überregionale Runde klar machten, bezwangen die Kieler zuvor den MC Flora Elmshorn auf der Abteilung 1 Anlage in Trappenkamp.

Den ersten Kampf mussten die Essener allerdings bereits auf der Strecke nach Kiel überstehen: Während der eine Teil mit dem Zug quer durch Deutschland tuckerte versuchte es der andere Teil mit dem Auto. Diverse Staus verzögerten die Anreise erheblich. Mittags, gegen halb 2, nach etwa 5 Stunden Fahrzeit, konnte man sich dann einen ersten Eindruck der wunderschönen und sehr gepflegten aber bis dato unbekannten Miniaturgolf-Anlage machen.

Kieler MIniaturgolfanlage Bildrechte beim Autor
© Dustin Raffler

Schnell erkannten die Essener, angereist mit Jan und Konrad Peithmann, Günny Reinhardt, Thomas Barke, Walther sowie Dustin Raffler, fehlerträchtige Bahnen. Neben einem Blitz bereits an Bahn 3, der gerade durchspielt werden wollte, einem Mittelhügel, einem Fenster und einen Rohrhügel wirkten hinten raus der Hochteller, wie auch die vermeintlich Technik intensiven Bahnen Doppelwelle und Brücke auf den ersten Blick anspruchsvoll.

Doch noch bevor man sich von dem Gegenteil überzeugen konnte wurde zum Essenfassen gerufen. Die Heimmannschaft, um den hilfsbereiten Sportwart René Lagerquist, lud zum „gemeinsamen“ Grillen ein, bei dem an nichts mangelte und sogar auf vegetarische Wünsche eingegangen worden wäre. Nach einer kurzen Begrüßung setzten sich beide Teams an separate Tische. Zwar für alle Beteiligten schade, da der Austausch und das Kennenlernen ein wenig gehindert wurden, aber absolut verständlich und verantwortungsvoll. Minigolfen mag im Jahr 2020 zwar anders aussehen, zeichnet sich aber gerade durch diese rücksichtsvollen Gesten aus und trifft dadurch wieder den sportlichen Charakter, bei dem man seinem Gegenüber mit größtmöglichen Respekt und Wertschätzung auf und neben dem Platz begegnet.

Bildrechte beim Autor
Die Null muss stehen! © Dustin Raffler

Spielmodus

Der Modus des DMV-Pokals unterscheidet sich stark von dem Liga- oder Meisterschaftsalltag: Gespielt werden drei Runden, in denen Einzelspieler gegen Einzelspieler antreten. Die Heimmannschaft gibt zuerst die Aufstellung bekannt, die Auswärtsmannschaft setzt ihre Spieler dagegen. Neben den fünf Spielpaarungen gibt es die Möglichkeit einen Auswechselspieler aufzustellen. Zu jeder Zeit müssen die aufgestellten Spieler drei unterschiedlichen Alterskategorien angehören. Pro Sieg gibt es zwei Punkte für die Mannschaften zu gewinnen. Bei Schlaggleichheit zwischen beiden antretenden Spielern bekommen beide Seiten einen Punkt. Bei einem Gesamtunentschieden (5:5) zieht die Auswärtsmannschaft in die nächste Runde ein. So wird der Heimvorteil minimiert. Ein geschicktes Aufstellen kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Aufstellungen

Bei den Essenern gab es nicht zuletzt wegen der weiten Anreise Aufstellungsänderungen im Vergleich zum Pokalspiel gegen den MC Lüdenscheid. Für Anita Stamm (Sw I) und Michel Zazzi (H) rotierten Günny Reinhardt (Sm I) und Youngster Jan Peithmann (Jm), der gleichzeitig zum ersten Mal im DMV-Pokal zum Einsatz kam, in die Mannschaft. Sie ergänzten den Kern der Mannschaft vom letzten Spieltag: Thomas Barke (Sm I), Konrad Peithmann (Sm I) und Dustin Raffler (H). Auf einen Einsatz verzichtete Fahrer Walther Raffler (Sm II), der die lange Rückfahrt vor der Brust hatte, aber im Falle einer Auswechslung jeder Zeit hätte eingewechselt werden können. Auf eine Kategorienzugehörigkeit hätte nicht geachtet werden brauchen, deckt er als Sm II eine vierte Kategorie ab.
Die Kieler Heimmannschaft stellten den mehrmaligen Seniorenmeister Kuno Otto (Sm II), Marvin Below (H), die mehrmalige Deutsche Meisterin Britta Lagerquist (Sw I), Daniel Christ (Sm I) und den Deutschen Vize-Meister René Lagerquist (Sm I) auf. Als Ersatzspieler hielt sich Holger Hohnke bereit.

MGC Olympia Kiel1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold 
PosNameKatR1R2R3GesPosNameKatR1R2R3GesPunkte
1.Kuno OttoSm II1.Konrad PeithmannSm I
2.Marvin BelowH2.Jan PeithmannJm
3.Britta LagerquistSw I3.Dustin RafflerH
4.Daniel ChristSm I4.Thomas BarkeSm I
5.René LagerquistH5.Günny ReinhardtSm I
E.Holger HohnkeSm IIE.Walther RafflerSm II

Runde 1

Die Wettervorhersagen für den Sonntag waren sehr schlecht. Ursprünglich für 10 Uhr angesetzt, konnte der Oberschiedsrichter Walther Raffler die Spieler erst mit einer dreiviertel Stunde Verspätung für eine fünfzehn minütige Einspielzeit auf die Anlage schicken. Fast auf die Sekunde genau, nach dem Beenden der Einspielzeit, fing es wieder an zu schütten. Der Vorplatz vor der Anlage formte sich zu einem großen Teich. Zum Glück bot die Anlage reichlich Unterstellmöglichkeiten, so dass die Teilnehmer nicht in den Autos verschwinden mussten. Gegen 12 Uhr, bei kühlen Außentemperaturen, ging die erste Runde los. Mit Spannung wurde erwartet, wie die Heimmannschaft auf die minigolffeindlichen Gegebenheiten reagieren würde. Kurz gesagt: Sehr gut. Viel besser als die größtenteils überforderten Essener. Während Thomas Barke gegen Daniel Christ sogar mit einem Schlag in Führung ging (24 zu 25), zauberte „Kanonenfutter“ Günny Reinhardt eine grandiose 21 aus dem Hut. Unbeeindruckt zeigte sich sein Gegenspieler René Lagerquist, der die perfekte Runde nur knapp verpasste (19 Schläge). Fraglich ob ihn meterhoher Schnee aufhalten könnte… Auch Jan Peithmann überzeugte mit einer guten 25er Starterrunde. Doch auch damit mussten bereits vier Schläge abgegeben werden (Grillmeister Marvin Below mit einer 21). Besonders bitter für die Essener entwickelten sich die Paarungen von Konrad Peithmann und Dustin Raffler aufgrund schwacher Starterrunden. Während Konrad Peithmann mit einer 31 zu kämpfen hatte (Kuno Otto: 24) musste auch Dustin Raffler sieben Schläge auf Britta Lagerquist abgeben, die auch eine tolle 21er Runde spielte.

MGC Olympia Kiel1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold 
PosNameKatR1R2R3GesPosNameKatR1R2R3GesPunkte
1.Kuno OttoSm II24241.Konrad PeithmannSm I3131
2.Marvin BelowH21212.Jan PeithmannJm2525
3.Britta LagerquistSw I21213.Dustin RafflerH2828
4.Daniel ChristSm I25254.Thomas BarkeSm I2424
5.René LagerquistH19195.Günny ReinhardtSm I2121
E.Holger HohnkeSm II2727E.Walther RafflerSm II--

Runde 2

Ernüchtert ging es in die zweite Runde. Mit zwei bis dato sehr engen Partien war noch alles drin, doch eine Steigerung musste her. Und Konrad Peithmann ging voran: 22 Schläge in Runde 2! Doch auch Kuno Otto wusste sich zu verbessern und spielte das gleiche Ergebnis. Dustin Rafflers Verbesserung war nicht der Rede wert. Durch eine erneut schwache Runde (26) mussten weitere fünf Schläge abgegeben werden, da Britta Lagerquist eine zweite 21er Runde abrufen konnte. 12 Schläge nach nur zwei Runden stellten eine nordisch-herbe Enttäuschung dar. In Runde 2 erwischte es auch Jan Peithmann. Auf mittlerweile trockenen Bahnen gelang ihm die Umstellung nicht so recht. Am Ende sprang eine 33er Runde raus. Marvin Below wusste seine Chance zu nutzen und vergrößerte den Abstand deutlich (25 Schläge, 13 Schläge total). Thomas Barke spielte weiter seinen Stiefel runter, als würde er die Anlage bereits jahrelang kennen. Seine zweite 24 wurde allerdings von Daniel Christ eiskalt gekontert, der die Führung übernahm und das beste Ergebnis von allen Akteuren in Runde 2 erzielte (20!). Eine „deutliche Verschlechterung“ gegenüber der vorherigen Runde musste René Lagerquist hinnehmen. „Da hätte man knabbern können!“, gestand sich Reinhardt nach der Runde ein. René Lagerquists 24, weiterhin ein gutes Ergebnis, wusste der Blau-Goldene nichts entgegenzusetzen und verlor mit einer gespielten 28 weitere 4 Schläge.

MGC Olympia Kiel1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold 
PosNameKatR1R2R3GesPosNameKatR1R2R3GesPunkte
1.Kuno OttoSm II2422461.Konrad PeithmannSm I312253
2.Marvin BelowH2124452.Jan PeithmannJm253358
3.Britta LagerquistSw I2121423.Dustin RafflerH282654
4.Daniel ChristSm I2520454.Thomas BarkeSm I242448
5.René LagerquistH1924435.Günny ReinhardtSm I212849
E.Holger HohnkeSm II272653E.Walther RafflerSm II---

Runde 3

Nach nur zwei Runden musste man sich eingestehen, dass die DMV-Pokal-Reise für die Essener wohl enden würde. Zu groß war der Abstand in den meisten Partien gegen die nordische Maschinen, die ihre Anlage unter allen Wetterbedingungen konstant zu beherrschen wussten. Mit zwei Runden über 30 Schlägen beendeten die Peithmänner ihre Partien glanzlos. Kuno Otto (23) und Marvin Below (26) konnten die ersten vier Punkte für den MGC Olympia Kiel einfahren. Ähnlich deutlich mit 14 Schlägen Abstand verlor auch Dustin Raffler seine Partie. Mit seiner 25er Abschlussrunde verlor er zwei weitere Schläge gegen Britta Lagerquist. Das wars dann auch offiziell. Wollten die Essener eine 0:10-Klatsche vermeiden, mussten in den letzten beiden ausstehenden Partien Punkte her. Irgendwie! Die größte Chance hatte der mit Abstand beste Essener Thomas Barke. Und er wusste sie zu nutzen! Er ließ seinen 24er Trott links liegen und überzeugte mit einer 20er Abschlussrunde. Es sollte reichen um die drei Schläge Abstand zu seinem Gegenspieler zumindest auszugleichen, da Daniel Christ eine 23 spielte. Mit einem tollen Gesamtergebnis von 68 Schlägen beider Spieler kam es zu einer Punktteilung: 7:1. Auch René Lagerquist erzielte eine 20 in seiner dritten Runde. Günny Reinhardt konnte mit einer 26er Abschlussrunde einen bemerkenswerten 25er Schnitt erzielen, auch wenn er sich gegen den besten Spieler (21er Gesamtschnitt!) des Tages geschlagen geben musste.

MGC Olympia Kiel1. Essener Cobigolf-Club Blau-Gold9:1
PosNameKatR1R2R3GesPosNameKatR1R2R3GesPunkte
1.Kuno OttoSm II242223691.Konrad PeithmannSm I312232852:0
2.Marvin BelowH212426712.Jan PeithmannJm253330882:0
3.Britta LagerquistSw I212123653.Dustin RafflerH282625792:0
4.Daniel ChristSm I252023684.Thomas BarkeSm I242420681:1
5.René LagerquistH192420635.Günny ReinhardtSm I212826752:0
E.Holger HohnkeSm II27262477E.Walther RafflerSm II----

Eine tolle Reise geht damit zu Ende. Man kann diesem herzlichen und sympathischen Team aus Kiel nur alles Gute für die kommende Aufgabe wünschen. In der zweiten überregionalen Runde dürfen die Kieler erneut auf ihre Heimstärke bauen, wenn der BGSV Kerpen zu Gast sein wird. Gut Schlag!